Schwierigkeiten

Kinder bedürfen für die heutige Zeit in einer zunehmend rastlosen, leistungsorientierten Gesellschaft besonders der seelischen Wärme und Zuwendung, viel gemeinsamer Zeit und des verständnisvollen Angenommen-Seins.
Hilfen zur gesunden körperlichen und seelischen Entfaltung.
 

Christoph Meinecke: Werden unsere Kinder unglücklicher?

alt

Spiel und Zukunft im Interview mit Herrn Dr. med. Christoph Meinecke, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Berlin und engagiert sich als Geschäftsführer des Familienforums Havelhöhe.

Spiel und Zukunft: Meinen Sie wirklich, dass unsere Kinder unglücklicher werden?

Dr. Meinecke: Ja, davon bin ich in der Tat leider überzeugt. Das Ärzteblatt vom 25.2.2005 schreibt unter Hinweis auf Prof. Hurrelmann von der Universität Bielefeld von „neuen Krisenzeichen in der Pädiatrie, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf“.

Unseren Kindern geht es heute objektiv gesehen tatsächlich schlechter. Schon im Säuglingsalter sehen wir zunehmend unruhige Babys. Allergien, Diabetes, Gelenk- und Haltungskrankheiten, Gefäßerkrankungen und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen nehmen zu.
Wir können tatsächlich von einer zunehmenden Morbidität sprechen, denn erstmals seit Kriegsende geht es einer Kindergeneration gesundheitlich schlechter als der Generation vor ihr.

Weiterlesen...

Henning Köhler: Hyperaktive Kinder und was sich in Wirklichkeit hinter Aufmerksamkeitsstörungen verbirgt

alt

„Die Welt, die wir uns inzwischen zugerichtet haben, ist keine Welt mehr für Kinder. So genannte schwierige Kinder weisen keine Verhaltensstörungen auf, sondern sind Leidtragende von Verhältnisstörungen. Zuschreibungen wie ADS oder Legasthenie (nur wenige wissen um die wissenschaftstheoretischen Glaubwürdigkeitsmängel dieser Konstrukte) sind alarmierende Zeichen eines Entfremdungsprozesses zwischen Kindheitswelt und Erwachsenenwelt, der zunehmend feindselige Züge annimmt. Wir brauchen deshalb dringend einen Kurswechsel. Es ist nämlich kein Unglück ein hyperaktives Kind zu haben. Es ist ein Unglück, dass es als Unglück gilt, ein hyperaktives Kind zu haben“, sagt der Heilpädagoge und Kindertherapeut Henning Köhler.

Weiterlesen...

Besuchen Sie uns auch auf facebook

Unsere Partner

Ostheimer Schaeferlogo xsOstheimer Holzspielzeug

 

 

 

nicNEUnic Spiel + Art
Walter Kraul

 

 

 

AHS-Spielzeug
Lautenbach e.V.

Händler-Login



Newsletter

Name

Email

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Unser Newsletter wird 1x monatlich verschickt und ist jederzeit leicht abbestellbar.

Stall Käfer.jpg